Praktische Tipps für ein gemütliches Studentenzimmer mit jeglichem Komfort
Wenn die Schule bzw. Ausbildung erfolgreich abgeschlossen wurde, beginnen viele Jugendliche mit dem Studium. Wohnraum ist in den meisten Uni-Städten knapp. Daher heißt es sofort bei Zusage der Universität mit der Suche nach einer Studentenwohnung zu beginnen. WG-Zimmer oder Wohnung im Studentenwohnheim – die „Studentenbude“ verfügt oftmals nur über 15 – 20 qm. Multifunktionale Möbel und viel Stauraum sind gefragt. Aber Funktionalität darf Gemütlichkeit nicht ausschließen, denn häufig wohnt man für mehrere Jahre in der Wohnung. Wir zeigen Ihnen, wie Sie eine Studentenwohnung bzw. ein Studentenzimmer behaglich einrichten können.
Fenster kombinieren Architektur, Funktion und Wohnflair. Sie schaffen lichtdurchflutete Räume, sorgen für einen freien Blick und schützen gleichzeitig vor Klima- und Umwelteinflüssen. Mit zeitlosem Design und intelligenter Technik setzen Fenster optische Akzente und haben heute aufgrund ihrer guten Dämmwerte einen positiven Einfluss auf die Energiekosten – das steigert nicht nur den Wert des Hauses, sondern schont auch die Umwelt. Je nach Baustil werden heute neben rechteckigen auch runde und ovale Fenster eingesetzt, um der Gebäudefassade eine besondere Optik zu geben. Ob groß oder klein, rund oder rechteckig – für jede Fensterform gibt es den passenden Sicht- und Sonnenschutz. Viel natürliches Tageslicht steigert zwar das Wohlbefinden, aber man möchte auch die nötige Privatsphäre wahren. Wir zeigen Ihnen, welche Fensterdekoration sich für welche Fensterform eignet.
In der Inneneinrichtung geht der Trend zur Individualität – das spiegelt sich auch mehr und mehr in der Fenstergestaltung wider. Früher gab es Rollos nur in Weiß, Beige oder Grau – das sah langweilig aus. Heute sind sie funktionale Designelemente moderner Innenarchitektur und gewinnen gegenüber Lamellenvorhängen, Jalousien und Gardinen kontinuierlich an Bedeutung.
Ob Landhausstil, Shabby Chic oder Retro-Einrichtung – Rollos lassen sich ideal mit allen erdenklichen Einrichtungsstilen kombinieren. Sie können kleinen und großen Fensterfronten eine starke optische Betonung verleihen, sowie den Wohnstil unterstreichen. Damit Sie lange Freude an Ihrem individuellen Rollo haben, sollten Sie folgende Punkte beachten.
Tausch die Bilder aus – hol den Frühling ins Haus
Der lang herbeigesehnte Frühling kommt mit großen Schritten. Die dunkle Wintergarderobe verschwindet in den Schrank und farbenfrohe Kleidungsstücke halten Einzug. Bei der Vorbereitung auf die neue Saison, sollte auch jeder kritisch seine vier Wände betrachten und sie ggf. einer „Frischekur“ unterziehen. Was können Sie tun, um einen frischen Hauch und die Aura der Natur, die gerade zum Leben erwacht, ins Haus zu holen?
In Sachen Farbtrends wird es in diesem Jahr kräftig: Das Pantone Color Institute hat „Viva Magenta“ als Farbe des Jahres 2023 auserkoren. Es ist ein neues warmes Pinkrot, das genau an der Grenze zum kühlen Violett liegt. Die Farbe drückt pure Lebensfreude aus und ermutigt jeden Interieur-Fan zum Experimentieren – aber pointiert. Der kräftige, dunkle Pinkton „Pantone 18-1750“ wird sicherlich in diesem Jahr überall zu sehen sein. Die großen Mode- und Interieur-Manufakturen werden ihn in ihren neuesten Kollektionen aufgreifen. Auch wir haben den Farbton in unserer großen Motiv-Datenbank für Sie aufgenommen – damit sie schon heute ihren vier Wänden ein trendiges Flair verleihen können.
Wohnen ist viel mehr als ein Dach über dem Kopf. Mehr denn je ist es Ausdruck von Stil. Bei der Auswahl des Bodenbelages geht es immer um den Raum - die Proportion, Funktionalität und der gewünschte Charakter stehen im Vordergrund. Da ein Bodenbelag normalerweise eine große Fläche einnimmt, hat er einen wesentlichen Einfluss auf die Wohn- bzw. Arbeitsatmosphäre. Daher sollte sich jeder vor dem Kauf eines Vinyl- oder Teppichbodens, intensiv mit den Eigenschaften der verschiedenen Bodenbeläge beschäftigen. Material, Farbe und Muster sollten grundsätzlich zur Einrichtung passen und sie in ihrer Ausstrahlung unterstützen.