Lamellenvorhänge dienen oftmals vor kleinen und großen Fensterpartien als Sicht- und Sonnenschutz. In den meisten Wohnungen und Büros erfüllen sie aber auch eine dekorative Aufgabe und setzen wohnliche Akzente. Umso wichtiger ist es, die passenden Lamellenvorhänge für den jeweiligen Raum und das Fenster zu finden. Die Auswahl ist groß – darum erklären wir Dir, worauf Du achten solltest.
1. Auswahl der Stoffart
Dir stehen verschiedene Stoffarten mit unterschiedlichen Eigenschaften zur Verfügung. Die meisten Lamellenvorhänge werden als reiner Sicht- und Sonnenschutz eingesetzt. Zu diesem Zweck eignet sich insbesonders unser 230 g schwerer Dekostoff aus Polyester, der Tageslicht durchlässt und vor direkter Sonneneinstrahlung schützt.
In Bädern, Küchen und Wellnessbereichen sollte eine wasserabweisende Stoffqualität verwendet werden, wie z. B. unser “In- & Outdoor-Stoff”. In Schlafräumen ist ein lichtundurchlässiger Stoff, der einen Raum komplett abdunkelt, ein MUSS.
2. Format
Bei der Höhe und Breite des Lamellenvorhangs hast Du relativ freie Hand. Als Faustregel gilt, dass der Vorhang mindestens 10 cm über dem Fensterrahmen angebracht werden sollte.
Wenn Du Decke und Fenster etwas höher wirken lassen möchtest, kann die Schienenkonstruktion für den Lamellenvorhang auch 20 – 30 cm über dem Rahmen montiert werden. Hier solltest Du aber darauf achten, dass die Höhe der Schiene im Verhältnis zur Deckenhöhe steht. Zudem sollte der Lamellenvorhang etwas breiter als der Fensterrahmen sein. Ideal sind 15 bis 20 cm Überstand an beiden Seiten.
Ein kleines Fenster mit einem darunter befindlichen Heizkörper wirkt größer und eleganter, wenn der Lamellenvorhang bis zum Boden reicht (ca. 1 cm Luft zum Fußboden lassen).
3. Schienensystem - Wand- oder Deckenmontage
Die Schienensysteme für Lamellenvorhänge sind nicht nur in der Breite flexibel. Wir unterscheiden grundsätzlich zwischen Wand- und Deckenmontage.
Bei großen bodentiefen Fensterfronten bietet sich grundsätzlich eine Deckenmonatage an. Bei kleinen Fensterpartien ist es vom Raumzuschnitt abhängig, welche Montageart gewählt wird. Beide Montagearten gewährleisten, das die Lamellenvorhänge sehr leicht und flüssig auf- und zugezogen werden können, ohne das die Ösen in der Schiene verheddern.